Aktuelles-News
Ein besonderer Moment für die Liga Mannschaft SG Buxtehude-Altkloster 1.
Im Rahmen der Sportlerehrung der Hansestadt Buxtehude wurde unser Aufstieg in die Regionalliga Nordost gewürdigt.
Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer starken Teamleistung. Ein besonderer Dank gilt unserer Mannschaftsführerin Jutta,
die mit ihrer hervorragenden Aufstellung maßgeblich zu unserem Sieg beigetragen hat.


Am 29. Mai 2026 fand in Nenndorf das zweite "After Work Boulen" statt.
Aktuelle Ergebnisse und Gesamttabellen der After Work Boule-Runden in der Region werden zentral über die Plattform Boule Buxtehude verwaltet.
Alle Spielstände, Ranglisten und Zwischenergebnisse der aktuellen Saison können Sie direkt auf der Boule Buxtehude Aktuelles sowie im Boule Buxtehude After Work 2026 einsehen.

28 Teams beim Frühlings-Turnier am Wochenende.

| Auf dem Foto sind zu sehen von li. nach re.: Hans-Peter und Andrea Stüber (3. Platz), Michael Bosold/Ralf Poschmann (2. Platz), Paul Franke/Hergen Tuna (Sieger), Holger Wittkamp/Marcus Prochnow (4. Platz). |
Bereits zum 3. Mal lud die Bouleabteilung der SG Buxtehude-Altkloster zu einem Frühlingsturnier ein. Am 11.04.2026 trafen sich auf dem Boulodrome unterhalb des Buxtehuder Jugendgästehauses 28 Mannschaften, u.a. aus Schwerin, Lüneburg, Hermannsburg und Hohnstorf/Elbe, um sich miteinander bei bestem Wetter sportlich zu messen. Die Bouler aus Buxtehude sorgten für hervorragende Rahmenbedingungen und ein schmackhaftes Catering über den gesamten Tag. Mit guter Laune und entsprechendem sportlichem Ehrgeiz startete man am Morgen in ein Turnier mit 4 Runden, die frei gelost auf 14 Plätzen, z.T. auf den Parkwegen und im Jahnstadion, ausgetragen wurden. Am Ende siegte das Team Hergen Tuna/Paul Franke vom Elbe-Petanque-Club aus Hamburg souverän vor dem Schweriner Team Ralf Poschmann/Michael Bosold. Den dritten Platz belegten die Hermannsburger Andrea und Hans-Peter Stüber. Neben Geld- und Sachpreisen für die Erstplatzierten ging auch keiner der anderen Teilnehmer leer aus. So konnten alle gut gelaunt und zufrieden den Heimweg antreten. Eine gelungene Werbung für unseren Sport und unsere Stadt.
Ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Freiwilligen von Pétanque Buxtehude, die mit ihrem Einsatz unseren Tag zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht haben. 👍

Zur Vervollständigung erhaltet ihr das komplette Ergebnis des Endspiels und das Foto der Finalisten.
Dank unserer Medienschaffenden Romi und Lutz hat auch Presse, Funk und Fernsehen schon über die Kesse Liga berichtet:
https://www.youtube.com/@Tir-k8l
Die Saison hat uns mit Ereignissen überrascht.
In lebhafter Erinnerung bleibt unser Freund Ebi, der während des dritten Spiels zusammengebrochen und verstorben.
Im Januar wurde es dann kalt und der Schnee ist weit bis in der Februar geblieben. Das war aus den letzten Jahren der Kessen Liga praktisch unbekannt. Entsprechend fanden einige Spiele unter sehr schwierigen Platzverhältnissen auf gefrorenem oder extrem matschigem Boden statt. Auch wurden Spiele wiederholt verlegt und der Zeitplan geriet in Bedrängnis. Es hat mich gefreut, dass es sich dennoch fast von selbst organisiert hat und ihr es trotz einiger Mühen hinbekommen habt, die Spiele umzulegen und rechtzeitig auszuspielen. Auch die Meldungen der Spielergebnisse kamen prompt, sodass ich schnell die Tabellen erstellen konnte. Organisatorisch war es ein Leichtes dank eurer kooperativen und verständnisvollen Mitwirkung. Das war keinesfalls selbstverständlich, da es ein paar Schwierigkeiten gab.
Das bisherige Spielsystem war für die 18 Meldungen nicht ausgelegt und ich hatte mit heißer Nadel ein neues Spielsystem gestrickt, das sicher mit Schwächen behaftet ist. Infolge des verständlichen Rückzugs der Buchlinge war die zunächst so passende Aufteilung in drei Sechserstaffeln dann hinfällig und es kam zum unschönen Tabellenquervergleich zwischen ungleichen Staffelgrößen, um die acht Teilnehmer der KO-Phase zu bestimmen. Auch war die Zuteilung des Heimrechts in der KO-Phase nicht sauber geregelt, bzw. nicht vollständig durchdacht.
Natürlich soll es mit der Kessen Liga weitergehen und man sollte dann mal darüber nachdenken, wie das Spielsystem in attraktiver Weise weiterentwickelt werden kann. Ja, da ist noch reichlich Zeit, bis ich im Oktober wieder zur Meldung auffordern werde. Dennoch möchte ich euch jetzt schon fragen, ob es da vielleicht Ideen gibt. Wer Lust hat, an der Überarbeitung mitzuwirken, soll sich gerne bei mir melden. Ich stelle mir vor, dass wir zunächst im kleineren Kreis einen Reformvorschlag entwickeln, der dann an alle zur Diskussion und Finalisierung verteilt wird.
Gruß
Manfred

🏆 Glückwunsch an die Sieger der Kessen Liga 2025/2026. 🏆
Die Amateure (Rick Bergmann, Jonas Umeokoro, Daniel Limane, Lutz Jäger, Harry Dzikowski, Mattis ??, Alex Lirsch) gewannen heute Abend das Finale gegen die ebenfalls bis dahin ungeschlagenen Ice Bouler (Nicole Foth, Andrea Dewald-Ketels, Ilse Lühmann, Enzo Barone, Giovanni Branca, Hans-Hermann König) mit 9:0.
Vielen Dank an alle Teilnehmer für die angenehmen, stets fairen und spannenden Spiele.
Bleibt kess
Manfred
Ihr Lieben,
anbei die Ergebnisse der heutigen Halbfinal-Spiele.
Glückwunsch an die Finalisten!
Für das Finale ist der 22. März vorgesehen, das auf neutralem Boden stattfinden soll und der liegt dann wohl in Nenndorf.
Gäste sind willkommen. Falls das Finale nicht wie vorgesehen um 13:30 beginnt, informiere ich euch noch darüber.
Gruß
Manfred


after work 2026 flyer
After Work Boulen 2026 – Kurzinfo
- Freitags ab 17:30 Uhr (Spielbeginn), es werden drei Runden gespielt.
- Termine 2026 (Doublette Super-Mêlée):
- 08. Mai – Buxtehude
- 29. Mai – Nenndorf
- 26. Juni – Tostedt
- 17. Juli – Buxtehude
- 07. August – Rönneburg
- 11. September – Buchholz
- Jeder kann mitspielen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
- Spielorte / Adressen:
- SG Buxtehude-A.: Jugendgästehaus, Apensener Str. 5, 21614 Buxtehude
- TuS Nenndorf: Am Sportplatz, Vaenser Grund, 21224 Nenndorf
- MTV Tostedt: Düvelshöpen, Schützenstraße 55, 21255 Tostedt
- TSV Buchholz 08: Seppensener Mühlenweg 44, 21244 Buchholz
- FSV Rönneburg: Wilstorfer Höh / Wasmerstr., 21079 Hamburg-Wilstorf

Die aktuellen Tabellen der Kessel Liga findet ihr hier unter folgendem Link.
Tabelle Teams 2025-26 - Ost
Tabelle Teams 2025-26 - West
Tabelle Teams 2025-20 - Mitte
Stand: 20.02.2026
Ihr Lieben,
anbei die Ergebnisse vom 3. Spieltag mit traurigem Hintergrund.
Die Spiele in Buchholz wurden abgebrochen, Boule Royal - Ice-Boule spielen am kommenden Wochenende.

Gute Reise Ebi

Kesse Liga aktuell und kleiner privater Marktplatz
Außerdem gibt es ab sofort einen kleinen Marktplatz für private Verkäufe von Pétanque-Artikeln. Schaut gerne mal rein!







